„Gibt es hier jemanden, der einen Arzt/Allgemeinmediziner in Berlin empfehlen kann, mit dem ich offen über Keto reden kann? Meine letzte Arzt-Erfahrung war leider wenig berauschend, der Onkel Doktor empfahl mir, den „religiösen Diät-Mist“ zu lassen und lieber einmal am Tag ein Snickers zu Essen, und auf tierische Fette zu Verzichten. Das ist kein Witz, genau so lief es.“ (Aus reddit)

Leider machen viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten, die sich an Ketose höchstens erinnern als Ketoazidose. Ketoazidose ist eine Stoffwechselübersäuerung durch Ketonkörper, meist als Teil einer Komplikation Typ 1. Die meisten Menschen brauchen sich aber keine Sorgen dazu zu machen (hier mehr dazu).

Es ist wirklich eine Herausforderung, einen Arzt zu finden, der sich mit ketogener Ernährung oder Low Carb auskennt. Oder der zumindest nicht von vorneherein negativ gegenüber diesen Ernährungsformen eingestellt ist.

Deswegen möchten wir hier ein Verzeichnis für Ärzte für ketogene Ernährung schaffen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Außerdem haben wir für euch Ärzte aus aller Welt gesucht, die zu gesunder Ernährung bloggen und vielleicht den einen oder anderen spannenden Artikel für euch parat haben.

Leider passiert es uns zu oft, dass wir selbst entscheiden sollen, was gut für uns ist. Dazu fehlt uns häufig das nötige Fachwissen. Besonders im Zusammenhang mit Diäten kann medizinischer Rat wichtig sein. Nutzt die in diesem Artikel veröffentlichten Quellen. Sie können euch dabei helfen, Ärzte zu finden, die euch die nötige Unterstützung geben. Ohne euch selbst vorschnell für euer Übergewicht oder andere Erkrankungen verantwortlich zu machen.

In diesem Zusammenhang zähle ich jede Diät, die weniger als 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag enthält zur „Low Carb“ Ernährung. Das schließt die The Zone, South Beach, Atkins und Protein Power Diät mit ein. Manche der Diäten auf der Liste zählen zu den ketogenen Low Carb Diäten. Andere wiederum nicht.

Die Liste zielt darauf ab, dass ihr einen gesünderen Lebensstil führt, durch die richtige Ernährung. Dabei steht nicht ausschließlich die Gewichtsreduzierung im Vordergrund, sondern die Reduzierung euerer Aufnahme an Kohlenhydraten. Die Ärzte können euch zudem helfen, dass dabei die individuellen Bedürfnisse eueres Körpers Berücksichtigung finden. Gemeinsam könnt ihr mit ihnen einen passenden Ernährungsplan ausarbeiten.

Für Diabetiker oder Personen unter euch mit anderen Krankheiten ist der ärztliche Rat besonders wichtig. In diesem Zusammenhang sollte der Mediziner die Diät auch mit den eingenommenen Medikamenten abstimmen. Wundert euch nicht über die Empfehlung, auf die Medizin zu verzichten. Diese Entscheidung kann euch durchaus gut tun.

Wenn ihr noch einen guten Low Carb Arzt kennt, der nicht auf der Liste steht, meldet euch. Am besten schreibt ihr uns eine Email. Wir nehmen den Doktor dann unverzüglich in unsere Liste auf. Wir wollen, dass diese Liste die umfangreichste Liste für Low Carb Ärzte darstellt. Deshalb sind wir für jede neue Information dankbar.

Solltet ihr einen der Mediziner von dieser Liste kontaktieren, erzählt ihm, wie ihr auf ihn gekommen seid. Vergesst nicht, den Blog zu erwähnen. Mit Sicherheit freut er sich darüber, als Ernährungsspezialist Anerkennung zu erfahren. Dadurch hebt er sich von seinen Kollegen ab, die über die Tischkante der Schulmedizin nicht hinaussehen.

Lebensweise, die der Arzt selbst an den Tag legt

Die ketogene Ernährung oder auch die Durchführung einer Low Carb Diät ist eine bewusste Entscheidung, die wir nicht nur treffen, weil wir abnehmen möchten. Meist hat sie zudem noch einen gesundheitlichen Hintergrund. Wir wollen, dass es uns besser geht und wir weniger anfällig für Krankheiten sind, und erhoffen uns eine bessere körperliche Fitness. Gelegentlich treten jedoch im Zusammenhang mit den Diäten Unsicherheiten auf. Fragen, die wir selbst nicht beantworten können, die medizinisches Fachwissen erfordern. Nicht selten kommt es jedoch vor, dass der Arzt unseres Vertrauens wenig Verständnis für unsere Lebensweise aufbringt. Deshalb möchte ich in diesem Artikel auf die für uns wichtigen Grundsätze eines Arztes eingehen, die bei der Auswahl zu beachten sind und die Entscheidung, ob dieser Mediziner der Richtige ist, erleichtern sollen. Dazu zählen:

* 1) die Ernährung des Arztes.

* 2) seine sportliche Aktivität.

* 3) gesundheitsschädliches Verhalten.

Das Verhalten des Mediziners kennzeichnet, wie er seine Patienten therapiert. Handelt es sich dabei um eine Person mit einem ungesunden Lebensstil, hat er möglicherweise kein offenes Ohr für unsere Lebensweise. Er wird versuchen, uns ausschließlich mit Schulmedizin zu behandeln. Ohne den Versuch zu ermitteln, was mit unserem Körper wirklich nicht in Ordnung ist.

Die Ernährung des Arztes

In erster Linie ist zu beachten, wie sich der Arzt selbst ernährt. Natürlich wird er uns im Behandlungszimmer nicht seinen täglichen Speiseplan aushändigen. Dennoch lässt oft ein kurzer Blick auf das körperliche Erscheinungsbild Rückschlüsse zu. Dabei ist nicht nur Übergewicht zu beachten, sondern auch Untergewicht. Beides kann auf einen nicht besonders gesundheitsbewussten Lebensstil hindeuten.

Eine Studie der Hopkins Bloomberg School of Public Health konnte den Einfluss des Körpergewichts eines Arztes auf die Behandlung seiner Patienten belegen. Das Gewicht der Mediziner wirkte sich auf die gewählten Methoden aus. Außerdem vermieden es übergewichtige Ärzte häufiger, die Gewichtsprobleme ihrer Patienten anzusprechen als ihre schlankeren Kollegen. (1).

Erfahrung mit ketogener Ernährung und Low Carb Diäten

Im Zusammenhang mit einer ketogenen oder einer Low Carb Ernährung ist es von Bedeutung, dass der Mediziner mit den Diäten vertraut ist. Er sollte verstehen, was der ketogene Stoffwechsel bedeutet, wie sich die Diäten auf den Körper auswirken und welche Nebenwirkungen normal oder unerwünscht sind. Im besten Fall hat er selbst bereits eine solche Diät durchgeführt oder sich zumindest intensiv mit der Thematik befasst.

Führt der Arzt auch selbst ein aktives Leben?

Wie wir alle wissen, ist regelmäßige Bewegung wichtig für unsere Gesundheit. Sie hält uns nicht nur in Form, sondern steigert auch das Wohlbefinden. Genau dieses Bewusstsein sollte der Arzt unseres Vertrauens mit uns teilen. Dabei ist es egal, ob er lange Spaziergänge bevorzugt oder sich intensiveren Sportarten hingibt. Wichtig ist dabei der bewusste Lebensstil und das gesundheitsförderliche Verhalten.

Tatsächlich bewegen sich Mediziner im Durchschnitt mehr als ihre Patienten. Bis zum Lebensalter von 30 Jahren trainieren sie im Schnitt zweimal die Woche. Die Zahl der Trainingseinheit pro Woche steigert sich mit dem Alter der Ärzte sogar noch (2). Dieses Verhalten lässt annehmen, dass es durchaus eine Menge gesundheitsbewusster Ärzte gibt. Die wissen, was ihrem Körper gut tut, und behandeln diesen so, dass er langfristig in Form bleibt.

Eine Studie der John Hopkins Bloomberg School of Public Health und der John Hopkins University kamen zu einem interessanten Resultat. Das Körpergewicht von Ärzten wirkte sich auch auf die Empfehlungen aus, die sie ihren Patienten gaben. Bei den Patienten handelte es sich um übergewichtige und fettleibige Personen. Besonders übergewichtige Mediziner vermieden es, das Übergewicht ihrer Patienten anzusprechen.

Die Diagnose für Fettleibigkeit fiel bei 93 Prozent der Ärzte, die selbst mehr wogen als ihr Patient, falsch aus. Außerdem verschrieben sie Fettleibigen häufiger Medizin zum Abnehmen. Anstatt ihnen einen gesünderen Lebensstil nahezulegen.

Dieses Verhalten belegt die Angaben vieler Mediziner. 72 Prozent äußerten, dass es ihnen wichtig sei, ein gutes Vorbild für ihre Patienten zu sein. Nur 56 Prozent ihrer übergewichtigen Kollegen teilten diese Ansicht. Gerade einmal 37 Prozent der Ärzte mit Übergewicht fühlten sich kompetent genug, ihren fettleibigen Patienten Ernährungs- und Sportempfehlungen zu geben.

Bei Psychologen sollte die genannten Aspekte ebenfalls Beachtung finden. Sport und eine gesunde Ernährung wirken sich auch positiv auf die mentale Gesundheit aus. Der Psychiater oder Psychologe unseres Vertrauen sollte ebenso die richtigen Überzeugungen und Lebensweisen haben. Ein gesunder Lebensstil kann Einfluss auf Alzheimer, Depressionen und viele andere Krankheiten haben. Dein Psychologe sollte diese Tatsache nicht nur aus dem Lehrbuch kennen. Er sollte auch wissen, wie sie umzusetzen ist, um seine Patienten gut beraten und unterstützen zu können.

Gesundheitsschädliches Verhalten

Gesundheitsschädliches Vorgehen schließt einen großen Umfang von Verhaltensweisen mit ein. Dazu zählt der Konsum von Betäubungsmitteln, Alkohol und Zigaretten. Ebenso wie das tägliche Erleben von Stress, nicht ausreichend Schlaf und eine unausgeglichene Nahrungsaufnahme (3). Dabei handelt es sich um die alltäglichen Lebensgewohnheiten einer Person.

Es kann sich oft schwierig gestalten, diese Verhaltensweisen bei Medizinern aufzudecken. Der direkte Kontakt mit dem Arzt dauert in der Regel wenige Minuten. In dieser Zeit kommt es eher selten vor, dass wir Gelegenheit haben, die Lebensgewohnheiten des Arztes zu erfragen. Deshalb sollten wir auf Details achten, die auch bei oberflächlicher Betrachtung auffallen. Zum Bespiel, ob der Mediziner nach Rauch riecht oder wir ihn gelegentlich vor der Praxis mit einer Zigarette sehen. Wenn ihr vom Land kommt, trefft ihr den Herrn oder die Frau Doktor möglicherweise ab und zu am Abend in der Kneipe. Auch dieser Besuch kann Rückschlüsse auf sein oder ihr Gesundheitsbewusstsein zulassen.

Beachtet wie gesund euer Arzt lebt

Jeder von uns weiß, dass es nicht gesund ist zu rauchen. Auch dass uns Bewegung gut tut, ist euch wahrscheinlich bekannt. Ein Arzt oder Psychologe sollte ein gutes Vorbild sein für seine Patienten. Ebenso gilt diese Weisheit für Krankenschwestern und anderes medizinisches Personal. Gerne könnt ihr uns auch für Psychologen, Krankenschwestern und weiter medizinische Angestellte Empfehlungen zukommen lassen.

Ärzte, die sich selbst nicht gesund ernähren, rauchen oder Übergewichtig sind, eigenen sich wahrscheinlich nicht als kompetenter Berater. Besonders, wenn es darum geht, Patienten hinsichtlich eines ausgeglichen Lebensstils zu beraten, ohne dabei Medikamente zu verschreiben.

Es fällt uns schwer von einem Mediziner Ernährungstipps anzunehmen, wenn dieser übergewichtig ist. Das Gleiche gilt für einen gesunden Lebensstil, wenn der Arzt raucht oder unsportlich ist. Deshalb solltet ihr diese Aspekte bei der Auswahl beachten.

Im besten Fall kennt sich der Arzt eueres Vertrauen auch mit Low Carb und ketogener Ernährung aus. Ihm sollten auch die Auswirkungen der Diäten auf den Körper bekannt sein. Möglicherweise unterscheidet sich euer Blutbild durch diese Ernährung von dem anderer Patienten. Ein guter Mediziner weiß darüber Bescheid und bekommt deshalb keinen Schreck. Wenn zum Beispiel unübliche Cholesterinwerte auftauchen.

Im schlimmsten Fall versucht euch der Arzt davon zu überzeugen, dass ketogene Ernährung gefährlich ist. Möglicherweise rät er euch dazu, doch wieder vermehrt Kohlenhydraten zu essen. Es kam auch schon vor, dass ein Arzt einer Patientin zum Snickers geraten hat.

Unsere Empfehlungen für Low Carb Ärzte mit Blogs

Anbei möchten wir euch einige Ärzte empfehlen, die sich selbst Low Carb oder ketogen ernähren. Sie teilen mit euch ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen. Die Blogs sind zwar auf Englisch, enthalten jedoch hervorragende Tipps. Wir freuen uns über euere Empfehlungen, wenn ihr geeignete deutsche Ärzte kennt. Gerne könnt ihr sie einfach anhand eines Kommentars erwähnen.

1. Andreas Eenfeldt

Dr. Andreas Eenfeldt ist ein schwedischer Arzt. Er hat sich auf familiäre Medizin spezialisiert.

Er gehörte zu den Ersten, die Low Carb und High Fat Diäten in Schwenden einführten. Etwa 20% der schwedischen Bevölkerung wenden derzeit diese Diät an. Ihr sollten einen Blick auf die Seite des Arztes werfen: Diet Doctor.

2. Emily Deans

Dr. Emily Deans ist Psychologin in Massachusetts. Sie erhielt dort eine Zertifizierung durch das ansässige Gremium.

Ihr Ziel ist es, evolutionäre Lösungen für die Gesundheitsprobleme der modernen Welt zu finden. Sie stellt auf ihrer Seite einige wichtige Befund zum Thema der evolutionären Psychiatrie dar: Evolutionary Psychiatry.

3. John Briffa

Dr. John Briffa hat sich auf natürliche Medizin spezialisiert. Er hält auch Vorträge und hat verschiedene Bücher zum Thema Gesundheit und Ernährung veröffentlicht.

Sein zuletzt veröffentlichtes Buch heißt „Die Flucht vor der Diätfalle“. Mehr über ihn findet ihr hier: Dr Briffa

4. Michael Eades

Dr. Michael Eades hat eine gemeinsame Praxis mit seiner Frau Dr. Mary Dan Eades. Sie sind spezialisiert auf bariatische und ernährungsbasierte Medizin.

Beide sind die Autoren einer Reihe von Büchern, die sich „Protein Kraft“ nennen. Schaut euch ihren Blog an: Protein Power

5. Mary Dan Eades

Dr. Mary Dan Eades hat zusammen mit ihrem Mann Mike eine Menge Literatur veröffentlicht. Die Werke behandeln die Themen Gesundheit, Ernährung und Krankheiten. Sie erreichten eine weltweite Leserschaft.

Beide Ärzte haben bereits 6.000 Menschen behandelt, die Probleme aufgrund ihres Lebensstils hatten. Ihnen hilft meist eine Ernährungsumstellung. Ihr Blog: Protein Power – Dr. Mary Dan. Protein Power

6. Peter Attia

Dr. Peter Attia hatte selbst Gesundheitsprobleme, die vor ein paar Jahren durch eine Diät entstanden.

Er begann, sich auf eine große Reise zu begeben. Nun ist er einer der Gründer der wissenschaftlichen Ernährungsinitiative. Werft doch einen Blick in seinen Blog: The Eating Academy.

7. William Davis

Dr. William Davis ist ein praktizierender Kardiologe in Wisconsin. Er ist Gründer des „Track your Plaque“-Programmes zur Prävention und Rückentwicklung von Herzkrankheiten.

2011 veröffentlichte er seinen Bestseller. Dabei handelt es sich um das Buch „Wheat Belly“. Er verkaufte 700.000 Exemplare. Hier könnt ihr seinen Blog sehen: Wheat Belly Blog.

8. Cate Shanahan

Dr. Cate Shanahan hatte einen biochemischen und genetischen Hintergrund, bevor sie mit dem Medizinstudium begann. Sie gehört heute zu einer Reihe von zertifizierten Familiendoktoren.

Sie veröffentlichte zwei Bücher: „Deep Nutrition“ und „Food Rules“.

9. Axel F. Sigurdsson

Dr. Axel F. Sigurdsson ist ein Kardiologe in Reykjavik, Island. Er veröffentlichte verschiedene Arbeiten zu Herzinfarkten und Herzversagen.

Er schreibt über die Themen Gesundheit, Ernährung und die Wissenschaft des gesunden Herzens in seinem Blog: Doc’s Opinion.

10. Yoni Freedhoff

Dr. Yoni Freedhoff ist ein Familienarzt. Er ist ein Assistent des Professors der Universität von Ottawa. Außerdem gründete er das bariatische Gesundheitsinstitut von Ottawa.

Heute zählt er zu Kanadas bekanntesten Experten auf dem Gebiet der Fettleibigkeit. Er behandelt dazu auch viele Themen in seinem Blog: Weighty Matters.

11. Anastasia Boulais

Dr. Anastasia Boulais ist eine junge Ärztin. Sie schloss erst vor kurzem ihr Medizinstudium ab. Aktuell lebt und arbeitet sie in Australien. Sie ist eine Gesundheits- und Fitnessfanatikerin.

Hauptsächlich schreibt sie über Ernährung und Gesundheit aus einem evolutionären Blickpunkt. Die Beiträge könnt ihr auf ihrer Webseite finden: https://re-evolutionary.com/author/primalmeded/

12. Ron Rosedale

Dr. Ron Rosedale ist ein Experte auf den Gebieten Ernährung und metabolische Medizin. Er veröffentlichte viele bahnbrechende Befunde im Hinblick auf Diabetes und andere unheilbare Krankheiten.

Zudem veröffentlichte er das Buch „The Rosedale Diet“ und schreibt in seinem Blog über Ernährung, Gesundheit und Langlebigkeit: Dr Rosedale.

13. Kurt Harris

Dr. Kurt Harris ist Kardiologe, ausgezeichnet von einem Gremium. Er hatte eine Eingebung, nachdem er Gary Taubes im Radio hörte. Seitdem beschäftigt er sich mit Ernährung.

Seit einer Weile hat er jedoch nichts mehr veröffentlicht. Seine Internetseite ist zur Zeit nicht in Betrieb.

14. Judy Tsafrir

Dr. Judy Tsafrir ist eine zertifizierte Psychiaterin aus Massachusetts. Sie konzentriert sich auf ganzheitliche und ernährungsbasierte Methoden. Dafür erhielt sie von der GAPS eine Auszeichnung.

Sie vertritt einen evolutionären Ansatz im Hinblick auf die Ernährung. Darüber könnt ihr mehr in ihrem Blog erfahren: Judy Tsafrir MD.

15. Colin Champ

Dr. Colin E. Champ hat sich der Gesundheit, Ernährung und dem Sport hingegeben. Dafür interessierte er sich bereits in jungen Jahren. Aktuell schließt er noch ein Ausbildung auf dem Gebiet der radiologischen Onkologie ab.

Er glaubt, dass die Nachahmung des Lebensstils unserer Vorfahren eine Hilfe für uns darstellt. Besonders, wenn es darum geht, gegen Fettleibigkeit und chronische Krankheiten vorzugehen. Hier ist sein Blog: Caveman Doctor.

16. Steve Parker

Dr. Steve Parker ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Mediterranen Diät. Er schrieb ein Buch über eine Low Carb Version der Ernährung für Diabetiker.

Zur Zeit interessiert er sich für die Verwendung der paleolithischen Diät und des dazugehörigen Lebensstils zur Behandlung von Diabetes. Er schreibt hier: Paleo Diabetic.

17. Jeffry Gerber

Dr. Jeffry N. Gerber ist ein zertifizierter Familienarzt in Littleton, Colorado. Dort betreibt er personalisierte Gesundheitsversorgung seit 1993.

Er fokussiert sich auf die Prävention und Behandlung durch Low Carb, ahnenbezogene und paleolithische Diäten. Sein Blog ist dieser: Denver’s Diet Doctor.

Quellen

1. John Hopkins Bloomberg School of Public Health:Physicians Weight May Influence Obesity Diagnosis and Care. In: https://www.jhsph.edu/news/news-releases/2012/bleich-physician-weight.html vom Juni, 2013.

2. Dr. Russel Schierling: Healthy Doctors vs. Unhealthy Doctors. In: http://www.doctorschierling.com/blog/category/unhealthydoctors vom Oktober 2012.

3. Nico Richter: Paleo Ärzte in Deutschland. In: https://www.paleo360.de/paleo-aerzte/ von 2016.

Low Carb, LCHF und Keto Ärzte in Deutschland, Österreich und Schweiz

Wir haben im Internet Ärzte recherchiert, die sich im Bereich Paleo, LCHF, Keto und / oder Low Carb auskennen.  Nicht jeder der Ärzte beschäftigt sich mit allen Themen oder ist allen Themen gegenüber aufgeschlossen. Deswegen am besten nochmal vorher anrufen und fragen! Einige der Ärzte bieten auch online Beratungen an. Schau doch gerne in der Liste nach, welche der Ärzte Dir online zur Verfügung stehen.

Vorname Nachname Titel Straße und Nummer Postleitzahl Ort Land Website Email Telefonnummer Handynummer Fachrichtung Paleo Ketogen Low Carb Kommentar über den Arzt Online Sprechstunde
Jochen Kühn Dr. Erzbergerallee 64 52066 Aachen Deutschland http://www.praxis-beverau.de/ mail.at.praxis-beverau.de +49 241-66926 Facharzt für Allgemeinmedizin x „Kompetent. Tolle Terminvergabe. Nette Atmosphäre.“
Martin Nellessen Dr. Erzbergerallee 64 52066 Aachen Deutschland http://www.praxis-beverau.de/ mail.at.praxis-beverau.de +49 241-66926 Facharzt für Allgemeinmedizin x
Katrin Rost Dr. med. Herzog-Wilhelm-Strasse 97 38667 Bad Harzburg Deutschland http://www.individuell-gesund.de/ info@individuell-gesund.de +49 5322 9049109 0151 6140 5231 Fachärztin für Allgemeinmedizin x Sie behandelt nach dem neusten Stand der Erkenntnissen und ist auch sehr gründlich bei Ihren Untersuchungen. Sie erklärt sachlich und verständlich. Ihre Anweisungen sind umsetzbar und der dadurch erzielte Erfolg gibt ihr recht. Ich kann diese Ärztin aus eigener Erfahrung weiterempfehlen.
Ralf Heinrich Dr. med. Mommsenstr. 57 10629 Berlin Deutschland www.theraklinik.de kontakt@theraklinik.de 030 79016533 Artz für Naturheilverfahren, Leiter der THERA Praxisklinik x x
Simone Koch Dr. Motzener Straße 3 12277 Berlin Deutschland www.drkochs.de/ info@drkochs.de 030 75 777 841 Ärztin für Ernährungs- und funktioneller Medizin x
Reinfried Bauer Dipl.-Med. Prager Platz 2 10779 Berlin Deutschland www.quickpraxis.de info@quickpraxis.de +49 (0) 30 66 33 110 Arzt, Praktischer Arzt x Der beste Arzt, den man sich wünschen kann! Selbst mit chronischen Beschwerden und unklaren Symptomen nimmt sich Reinfried Bauer Zeit und vergisst auch nicht die Sozialanamnese.
Uwe Richter Bayreuther Straße 36 10789 Berlin Deutschland http://www.molekularmedizin-berlin.de/ info@quickclinic.de +49 30 66 33 110 Praktischer Arzt x Super Arzt mit genialer Fachkompetenz
Ulrich Holtappels Dr. med. Winkeler Str. 57 65366 Geisenheim am Rhein Deutschland http://www.ulrich-holtappels.de/ kontakt@ulrich-holtappels.de +49 67 22 937 0 173 Facharzt für Allgemeinmedizin (Naturheilverfahren, Notfallmedizin) x Unheimlich kompetenter Arzt der nicht direkt seinen Rezeptblock zückt und auf Ursachenforschung geht!
Marc Borchert Teichstraße 7 58285 Gevelsberg Deutschland http://www.arztpraxis-borchert.de/ info@arztpraxis-borchert.de +49 2332 – 55 24 24 Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur, Diplom Biologische Krebsmedizin x Mein Arzt Dr. Marc Borchert lebt ebenfalls Paleo und empfiehlt die Ernährungsform auch weiter. Erst durch meinen Arzt habe ich mich schlussendlich für Paleo entschieden. Online Betreuung
Jens Keisinger Berliner Straße 43-45 33330 Gütersloh Deutschland http://www.jens-keisinger.de/ info@jenskeisinger.de +49 5241 2100973 humanidentische Hormontherapie, Anti-Aging-Medizin, biologische Krebsmedizin, Lasermedizin, orthomolekulare Medizin x Er hat sich sehr viel Zeit genommen um alles genau zu erklären und durch die Behandlung fühle ich mich wie ein neuer Mensch. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn durch einen Zufall gefunden habe.
Matthias Riedl Dr. med. Unterglinder Weg 47a 25482 Appen Deutschland ernaehrungsdoc-matthias-riedl.com info@ernaehrungsdoc-matthias-riedl.com +49 40 – 80 79 79 0 Internist x kennt sich sehr gut mit keto aus
Reinhard Köller Großer Burstah 53 20457 Hamburg Deutschland http://www.praxis-köller.de/praxis/praxis.html info@praxis-koeller.de +49 40 280 518 – 63 Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren x Ich habe Hashimoto und mein Arzt hat mir empfohlen auf Paleo umzusteigen. Er ist sehr fit in Bezug auf Schilddrüsen Erkrankungen. Da er Naturheilverfahren praktiziert schaut er auch über den Tellerrand. Nett und freundlich ist er zudem.
Eckhard Zeigert Dr. med. Osdorfer Landstr. 137 22609 Hamburg Deutschland +49 40 803421 Allgemeinmediziner (Psychosomatik) x Mein Hausarzt meinte, bei meinen Werten kann diese Ernährung nur gut sein.
Sven Harrendorf Dr. med. Beim Strohhause 34 20097 Hamburg Deutschland http://www.dr-harrendorf.de/ dr.harrendorf@hamburg.de +49 40 24 71 76 x Mein Hausarzt meinte, bei meinen Werten kann diese Ernährung nur gut sein.
Anne Fleck Dr. med. Jürgensalle 50 22609 Hamburg Deutschland http://www.dr-anne-fleck.com info@docfleck.com +49 (0)40- 307 639 23 Expertin für innovative Präventiv- und Ernährungsmedizin x
Karen Kamphausen Dr. med. Lornsenstr. 4-6 22767 Hamburg Deutschland http://www.endokrinologikum.com +49 40 3 06 28 – 200 Innere Medizin, Hausärztin x Eine Ärztin, die zuhören kann.
Robert Barring Dr. Theaterstraße 1 30159 Hannover Deutschland https://www.robert-barring.de/ info@theaterstrasseeins.de +49 511 37 45 9595 Präventivmedizin x Mein Arzt ist auf Erkrankungen spezialisiert, die ganz stark mit der Ernährung zu tun haben..er arbeitet auch mit dem Biovis Labor zusammen, die genau die richtigen Parameter ziehen.
Jürgen Föhlinger Dr. Am Bahnhof 2 66265 Heusweiler Deutschland https://www.matrix-health-partner.com/dr-juergen-foehlinger/ info@dr-foehlinger.de +49 8142 6 50 53 60 Facharzt für Chirurgie, Osteopath x Dr. Föhlinger hat sich nach wenigen Terminen als einer der kompetentesten Ärzte herauskristallisiert, die ich je erlebt habe. Er behandelt die Ursache, nicht die Symptome, so dass er mir jederzeit schnell helfen konnte. Er nimmt sich Zeit und hört zu. Neben dem eigentlichen Problem, mit dem man ihn aufsucht, hat er oft einen ganzheitlichen Rat, den man annehmen kann. So hat er mir konkret aber auch auf die Zukunft gesehen geholfen.
Dirk Rabehl Eduard-Müller-Straße 35 56073 Koblenz Deutschland http://www.praxis-rabehl.de/inhalt.php Praxis-Rabehl@t-online.de +49 2 61 45252 x Sehr kompetent und immer zuvorkommend in allen Belangen. Der Umgang mit seinen Patienten ist mehr als nur auf das wesentliche bezogen, er interessiert sich auch für die privaten Aspekte seiner Patienten.
Michael Philip Henderson Hohenzollernring 48 50672 Köln Deutschland http://www.merea.de/index.php?id=startseite praxis@merea.de +49 221 570 8100 Facharzt für Allgemeinmedizin x
Matthias Salewski Marzellenstraße 1 50667 Köln Deutschland https://www.internist-am-dom.de praxis@hausartz-am-dom.de +49 221 9129766 Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie x Top Arzt- Mir wurde schnell und erfolgreich geholfen. Der Arzt nahm sich Zeit und hörte genau zu.
Florian Yves Wormland Aachener Straße 404 50933 Köln Deutschland www.wormland-praxis.de wormland@wormland-praxis.de +49 221-27847812 Facharzt für Allgemeinmedizin (Manuelle Medizin, Osteopathische Medizin, orthopädische Sportmedizin, Orthomolekulare Medizin, Ernährungsmedizin, Stressmanagement) x Die Behandlung durch Herrn Wormland hat eine nachhaltige und sehr positive Veränderung in meinem Leben bewirkt. Eigener Wille und Mitarbeit sind Voraussetzung. Super!
Stephan Bortfeldt Dr. med. Hildesheimer Straße 356 30880 Laatzen Deutschland http://www.praxiszentrum-hannover.de/ info@praxiszentrum-hannover.de +49 5102 – 89 03 830 Facharzt für Allgemeinmedizin x Seit meiner Kindheit leide ich stark unter Gewichtsschwankungen. Um dieses Problem endich zu bekämpfen und eines gesundes Gewicht halten zu können, habe ich mich dazu entschlossen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dr. Bortfeldt hat mir einen individuellen Ernährungsplan erstellt, welcher mir dabei geholfen hat, abzunehmen und das ohne ständige Hei´ßhungerattacken oder ähnliches. Endlich fühle ich mich wieder wohl in meinem eigenen Körper!
Helmut Fabian Dr. med. Leistadter Str. 13 67067 Ludwigshafen am Rhein-Gartenstadt Deutschland +49 6 21 5 39 80 03 Allgemeinmedizin, Hausarzt x Bei so vielen Ärzten die sich werder Zeit nehmen, noch sich interessieren was du hast und einfach wie am Maßband arbeiten, dir Tabletten verschreiben und dich wieder heim schicken, bin ich wirklich froh Dr. Helmut Fabian gefunden zu haben. Er ist wirklich ein toller Mensch und ein toller Arzt.
Anneli Hainel Dr. med. Dagobertstraße 6 55116 Mainz Deutschland http://www.schilddruese-hainel.de/index.html info@schilddruese-hainel.de +49 6131 633 6881 0163 23 25 401 Fachärztin für Allgemeinmedizin x Aus 100%iger Überzeugung kann ich nachfolgende Ärztin für die Schilddrüsenbehandlung empfehlen. Ist immer auf dem neuesten Stand und hat mir nach 2 Fehlgeburten zu einer völlig beschwerdefrei Schwangerschaft verholfen. Die Frau ist Gold Wert! Wer nicht in der Nähe wohnt kann vielleicht auch mit ihr fernmündlich arbeiten. Man muesste dann vermutlich nur ein Labor vor Ort haben und Ihr dann die Ergebnisse zukommen lassen.
Michael Klesen Charlottenstraße 4 a 98617 Meiningen Deutschland www.micheal-klesen.de post@micheal-klesen.de 030693 8925447 Gynäkologe x Ich hab einen Frauenarzt der selbst nach Paleo lebt. Echt toller Arzt.
Angelika Hartmann Dr. med. Sachsenkamstraße 15 81369 München Deutschland http://www.ah-praeventionsmedizin.de/ praxis@ah-praeventionsmedizin.de +49 89 45 20 57 40 Internist (Bewegungsmedizin, Ernährungsmedizin, Vitalfeldtherapie, Hormonersatzmedizin, Psychomentale Medizin) x
Georg Wiedemann Dr. Kurt-Schumacher Straße 19 90402 Nürnberg Deutschland www.privatpraxis-wiedenmann.de/ info@privatpraxis-wiedenmann.de +49 911 43122450 Arzt, Allgemeinmediziner, Hausarzt x Unterstützt die Ernährung nach Paleo arbeitet auch mit biovis Labor zusammen.
Andreas Pfuhl Dr. med. Bismarckplatz 9 93047 Regensburg Deutschland www.praxis-dr-pfuhl.de/ mail@praxis-dr-pfuhl.de +49 941 56 00 13 Arzt (Naturheilverfahren, Chirotherapie, Umweltmedizin, osteopathische Medizin (BAO)) x Bin seit 16 Jahren bei diesem Arzt, er betreut mein Hashimoto und hat mein Leaky-Gut entdeckt. Ist für neue Ideen und alternative Methoden sehr aufgeschlossen.
Zuzana Goergen Dr. Emil-Fuchs-Platz 1 65428 Rüsselsheim Deutschland http://www.hautarzt-goergen.de/ info@hautarzt-goergen.de +49 6142 63033 Dermatologin x Ich habe mich bei Frau Dr. Gögen sehr gut gefühlt. Alle nötigen Analysen wurden schnell gemacht, ich konnte rasch die Diagnose bekommen und mit der Therapie/Behandlung anfangen. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.
Marko Pfaff Brandlohstraße 15 93158 Teublitz Deutschland www.praxis-pfaff-haas.de/ anmeldung@praxis-pfaff-haas.de +49 9471 – 99 10 50 Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, PEP- Therapeut, Case Manager (DGCC), Zertifizierter Stresstrainer nach Prof. Kaluza, Stoffwechseltherapeut CMI, Gesundheitsförderung und Prävention CMI, Zertifizierter Arzt für molekularbiologische Medizin und Stressmedizin (IFMS), Therapeut für Funktionelle Medizin x Die Beratung war für mich sehr hilfreich und ausführlich. Es war genügend Zeit um Fragen zu stellen. Auch die vorgeschlagenen Therapien wurden von Dr.Pfaff super erläutert. Die Kosten für evtl. Zusatzleistungen wurden transparent dargestellt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Videosprechstunden
Eike Haas Brandlohstraße 15 93158 Teublitz Deutschland www.praxis-pfaff-haas.de/ anmeldung@praxis-pfaff-haas.de +49 9471 – 99 10 50 Facharzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmediziner, Männergesundheit CMI, Gesundheitsförderung und Prävention CMI, Zertifizierter Arzt für molekularbiologische Medizin und Stressmedizin (IFMS), Zertifizierter Stresstrainer GusiS nach Prof. Kaluza, Zertifizierter Abschluß zum Functional Medicine Practitioner (AFMCP) IFM x Videosprechstunden
Anatol Rocke Dr. med. Villiper Hauptstraße 35 53343 Wachtberg – Villip Deutschland www.drrocke.de/ info@drrocke.de +49 228-952520 Facharzt für Allgemeinmedizin x Dr. Rocke nahm sich bei jedem meiner Termine ausreichend Zeit, hat immer alles genau, verständlich und auf Augenhöhe erklärt. Ich konnte alle meine Fragen loswerden, die geduldig beantwortet wurden. Ich kann mir keinen besseren Arzt vorstellen. Denn nichts ist schlimmer als nicht angehört und nicht ernst genommen zu werden. Bei Dr. Rocke fühlte ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und seine Therapien sind mit Bedacht gewählt. Sehr gut finde ich zudem, dass man ihn immer per Mail erreichen kann und Antworten nie lange auf sich warten lassen, das ist wirklic top! Danke an ihn und sein ganzes Team!
Ulrike Kämmerer apl. Prof. Dr. rer. hum. biol. Josef-Schneider-Str. 4, Haus C15 (Universitätsklinikum Würzburg) 97080 Würzburg Deutschland http://www.frauenklinik.ukw.de/allgemeines/mitarbeiter/kaemmerer.html u.kaemmerer@mail.uni-wuerzburg.de +49 931 201-25253 oder +49 931 201-25621 Humanbiologie, Virologie, Immunologie, Zellbiologie x
Wolfgang Karner Dr. Salzstraße 20 79098 Freiburg Deutschland www.keto-doctor.de info@praxis-karner.de Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Chirotherapie, Akupunktur, Funktionelle Myodiagnostik (FMD), ganzheitliche Schmerztherapie, Präventionsmedizin x Herr Dr. Karner hat mir mit seiner Behandlung sehr geholfen. Meine starken Magen-Darmprobleme und Unverträglichkeiten von Lebensmitteln haben sich durch die Behandlung so stark verbessert, dass ich sehr, sehr viele Lebensmittel wieder vertrage, die ich davor nicht vertragen hatte. Dies hat sehr zu einer Steigerung meiner Lebensqualität beitragen. Vielen Dank!
Frank Lange-Wühlisch Dr. Klosterstr. 7 23858 Reinfeld Deutschland www.aerztehaus-reinfeld.de 04533-1619 Allgemeinmedizin, Hausarzt Ein Arzt mit Herz und Verstand, der sich um seine Patienten aufrichtig kümmert. So einen Arzt findet man heutzutage selten bis gar nicht. Herr Dr. Lange-Wühlisch ist ein richtiger Familienarzt, der alle behandelt, ob Kinder oder Erwachsene. Ich kann ihn nur empfehlen und bin froh, so einen Arzt gefunden zu haben.
Niels Schulz-Ruhtenberg Am Kaiserkai 46 20457 Hamburg-Hafencity Deutschland www.ruhtenberg.info info@aerztteamkaiserkai.de 040 6466 1760 Facharzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin und Sportmedizin x x x Dr. Niels Schulz-Ruhtenberg hört zu, nimmt sich Zeit und verfolgt einen Therapieansatz, der den Mensch als Ganzes betrachtet. In allen allgemein- und ernährungsmedizinischen Themen wende ich mich schon seit Jahren vertrauensvoll an Herrn Schulz-Ruhtenber und empfehle ihn Verwandten und Freunden.
Brigitte Karner Dr. Salzstraße 20 79098 Freiburg Deutschland www.keto-doctor.de info@praxis-karner.de 0761-73340 Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin DAEM/DGEM, Traditionelle Europäische Medizin, Moderene Pflanzenheilkunde, Integrative Psychotherapie, ganzheitliche Schmerztherapie, Homöopathie x Ich habe lange nach einer Ärztin gesucht, die mich ernährungsmedizinisch im Kampf gegen mein Lipödem und meine Fibromyalgie begleitet. Habe meine Ernährung jetzt seit Ende Juli 2019 auf Ketogen umgestellt und bin glücklich damit. Die Ödemschmerzen haben sich darstisch reduziert und ich habe trotz Lipödem bereits 20 Kilo abgenommen.
Thomas Kurscheid Prof. Dr. med. Bonner Straße 205 50968 Köln Deutschland www.dr-kurscheid.de praxis@dr-kurscheid.de 0221 800432-0 Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport- und Ernähurngsmedizin, Naturheilverfahren n.e.A., Präventionsmediziner DAPM, Adipologe GGG x x Prof. Dr. Kursheid ist sehr engagiert und äußerst kompetent. Er nimmt sich viel Zeit und kann daher alle Fragen umfassen beantworten. Man fühlt sich gut aufgehoben und beraten. Das Team ist nett und hilfsbereit.
Harald Wocelka Dr. med. univ. Reindorfgasse 4 1150 Wien Österreich https://www.protedi.at/index.php harald.wocelka@protedi.at 0650/ 4223425 Arzt für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin x
Pauline Babacan Dr. med. univ. Reindorfgasse 4 1150 Wien Österreich https://www.protedi.at/index.php pauline.babacan@ketogly.at 0699/18200855 Ärztin für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin x
Nadine Wimmer Dr. med. Gutenbrunner Straße 1/2 2500 Baden Österreich http://www.med4you.doctor/ +43-664-186 31 60 Wahkärztin für Allgemeinmedizin, Assistenzärztin für physikalische Medizin und Rehabilitation x
Renate Schiller Dr. Ringstrasse 45 5280 Braunau Österreich www.ganzheitsmedizin-schiller.at +42 (0) 664 8700727 Allgemeinmedizinerin. x x
Harald Sumper Dr. Antoniusgasse 30 7321 Raiding Österreich www.ordination-sumper.at office@ordination-sumper.at +43677/63044731 Facharzt für Neurologie x x Dr. Sumper nimmt sich Zeit und erklärt sehr gut. Wat mit der Beratung und Behandlung sehr zufrieden.
Hansruedi Fischer Dr. med. Oberdorfstrasse 20 8914 Aeugst am Albis Schweiz www.tremonte.ch medical@tremonte.ch +41 44 515 66 55 Facharzt FMH für Allgemeine innere Medizin, Arzt für klassiche Homöopathie, Arzt für deligierte Psychotherapie x x
Carlos Quinto Dr. med. Allmendgasse 7 4148 Pfeffingen Schweiz www.praxispfeffingen.ch/ praxis.pfeffingen@hin.ch 0041 61 756 98 88 Facharzt FMH für Allgemeine Medizin x
Claudio Lorenzet Dr. med. Im Schlittental 3 8962 Bergdietikon (AG) Schweiz www.deinspezialarzt.ch clorenzet@bluewin.ch 044 741 06 91 Facharzt FHM für Allgemeine Innder Medizin, Akkupunktur TCM-ASA x Herr Dr. Lorenzet arbeitet sehr seriös und stellt keine unsicheren Diagnosen. Sein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten hat schon manchem Patienten zeitnah geholfen.
Volker Dahmen Dr. med. Badealle 8 55543 Bad Kreuznach Deutschland www.herzkreislaufpraxis-kh.de kontakt@herzkreislaufpraxis-kh.de 0671-4831485 Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie x Herr Dr. Dahmen ist ein freundlicher Arzt und auch sehr gründlicher Arzt. Dank seinen Ernährungstipps habe ich 9 kg abgenommen. Fühle mich seitdem fitter und leistungsfähiger. Sein Team ist stehts hilfsbereit und sehr engagiert. Ich bin gerne da und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Termin.
Frank Liepe Dr. med. Badalle 8 55543 Bad Kreuznach Deutschland www.herzkreislaufpraxis-kh.de kontakt@herzkreislaufpraxis-kh.de  0671-4831485 Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie x Dr. Liepe nimmt sich Zeit und klärt in Ruhe das weitere Vorgehen. Kein Stress und Hektik während der Behandlung. Er ist freundlich und fachlich sehr kompetent.

Neben Ärzten haben wir auch nach Heilpraktikern gesucht und gefunden. Schau doch gerne rein!

Vorname Nachname Titel Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort Land Website Email Telefonnummer Handynummer Fachrichtung Paleo Ketogen Low Carb Kommentar Online Sprechstunden
Jana Seifert Rheinstraße 32, am Walther-Schreiber-Platz 12161 Berlin Deutschland https://www.enmedica.de/ mail@enmedica.de +49 30 – 851 80 13 Heilpraktikern x
Ellen Schneider Dr. rer. nat. Martin-Volck-Straße 14 65589 Hadamar Deutschland https://www.ellen-schneider.de/ praxis@ellen-schneider.de +49 6433-946429 Heilpraktikerin x Beratungsgespräch per Telefon und Videocall möglich
Kirsten Gröling Alsterdorfer Straße 2a 22299 Hamburg Deutschland https://www.naturheilzentrum-winterhude.de/ info@naturheilzentrum-winterhude.de +49 40 84 70 77 25 Heilpraktikerin (spezialisiert auf Hashimoto) x Man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Angenehme Atmosphäre. Sehr intensives Gesrpäch für Erst-Diagnose und man merkt, hier wird sich Zeit für einen genommen. Und es gibt immer wieder Tipps zur Unterstützung.
Ursula Steinhorn Krankenhausstraße 92 50354 Hürth (bei Köln) Deutschland http://www.naturheilpraxis-huerth.de/ ursula.steinhorn@arcor.de +49 22 33 966 966 5 0173 / 920 99 22 Heilpraktikerin x Ursula Steinhorn lebt selbst Paleo und testet auch auf die Verträglichkeit von Superfoods. Das ist wirklich megaspannend.
Karin Edelmann Hauptstraße 63 74821 Mosbach Deutschland http://www.naturheilpraxis-karin-edelmann.de/ info@naturheilpraxis-karin-edelmann.de +49 6261 3707488 Heilpraktikerin x
Jost Nowak Schellingstraße 20 80799 München Deutschland http://blog.jn-therapie.de/therapie/ kontakt@jn-therapie.de 0176/60921568 Heilpraktiker, Personal Trainer x
Klaus Wührer Vilshofener Straße 24 94496 Ortenburg Deutschland http://www.klauswuehrer.de/ klaus.wuehrer@t-online.de +49 8542 8987097 Heilpraktiker, staatl. gepr. Physiotherapeut Nicht Paleo, aber Primal… verzichtet auf jegliches Getreide, nicht aber auf Milchprodukte… kann ihn sehr empfehlen.
Sonja Steinburg Friedenstraße 99 42699 Solingen Deutschland http://www.praxis-steinburg.de/ mail@praxis-steinburg.de +49 212 22 17 543 Heilpraktikerin x
Cornelia Krämer Bleichstraße 37 65183 Wiesbaden Deutschland http://www.health-horizon.de/ kontakt@health-horizon.de +49 611 51050744 Heilpraktikerin (spezialisiert auf Autoimmunerkrankungen und Stressmedizin; Zusatzausbildung: Orthomolekulare Medizin, klinische Psychoneuroimmunologie) x Frau Krämer hat mich super beraten. Mir hat ihre Vorgehensweise sehr zugesagt: 1. Übersicht von aktuellem Stand und überlegt, was Ursachen sein können. 2. mögliche Ursachen untersucht. 3. Ergebnis zusammen angeschaut und Optionen aufgezeigt welche Therapieformen im Anschluss möglich sind. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und mich auch in die Entscheidungen für die weitere Vorgehensweise eingebunden. Außerdem konnte Sie mir auch alles sehr gut erklären. Ich kann Frau Krämer wirklich weiter empfehlen.
Tanja Schlagenhauf Linsellesstraße 142-156 47877 Willich Deutschland https://m.facebook.com/genussvolllebenohnezucker/ info@tommys-tanzstudio.de +49 2154 816644 Ernährungsberaterin, Tanzlehrerin und Entspannungstrainerin x x x
Susann Gercken Schülterstraße 12 20146 Hamburg Deutschland www.heilpraktiker-akupunktur-hamburg.de info@susanngercken.de 0173 9701528 Heilpraktikerin (spezialisiert auf Akupunktur; Schröpfen; Moxa-Therapie; Traditionelle Chinesische Medizin; Ernährungsberatung; Stoffwechselanalyse) Frau Gercken nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten, hört zu und stellt sehr kompetent und erfolgreich die richtigen Behandlungsmethoden zusammen wobei alle Vorgänge genau erklärt werden. Man steht nicht außen vor, sondern nimmt aktiv teil. Sie hat mich von diversen Leiden „erlöst“. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Helga Mertens Stollbergstraße 1a 65719 Hofheim Deutschland www.naturheilpraxis-mertens.de naturpraxis-mertens@t-online.de 06192-200 01 38 Heilpraktikerin x x Nach einem umfangreichen Anamnesegespräch wurde mir die Behandlung genaustens erklärt und dann auch durchgeführt. Dabei legt Frau Mertens Wert darauf, dass sich der Patient wohl fühlt, was ihr auch gelungen ist. Ich habe mich jederzeit gut betreut und beraten gefühlt. Frau Mertens verfügt über ein großes medizinisches Wissen und kann dieses dem Patienten auch verständlich rüberbringen. Ich war sicher nicht das letzte mal da.
Heike Vorbau-Konzak Dahlienweg 22 40468 Düsseldorf- Unterrath Deutschland http://update.3.5.21.ggl.duesseldorf-heilpraktikerin.de/index.php/kontakt.html info@duesseldorf-heilpraktikerin.de 0211/41652353 0152-28747437 Heilpraktikerin x x x
Alette Helbig-Buschmann Lipper Weg 16 44770 Marl Deutschland www.ketopraxis.de info@ketopraxis.de 02365 414032 Heilpraktikerin x x x Frau Helbig-Buschmann hat immer ein offenes Ohr für meine Belange, Fragen und Probleme. Interessiert, hilfsbereit, fachlich kompetent, vertrauensvoll begleitet sie mich seit langem. Ich kann Sie und Ihre Praxis nur weiterempfehlen. Video Beratungen

Wir wissen, dass es da draußen noch mehr Ärzte und Heilpraktiker gibt, die sich auskennen mit Keto, LCHF und Low Carb. Wenn du einen kennst (oder einer bist) bitte hinterlasse uns einen Kommentar unten. Wir möchten mit dieser Liste der Keto Community helfen – eine Aufnahme ist also komplett kostenlos!