Im Wesentlichen gibt es zwei Haupttypen von ketogenen Diäten, die verwendet werden; die normale ketogene Diät und die Mittelkettige-Triglycerid-ketogene Diät (Medium-chain triglycerides diet; MCT-diet). Die MCT-Diät, die in den 1970er Jahren entwickelt wurde, wurde seitdem angepasst und verschiedene Formen wurden weltweit verwendet, insbesondere bei Kindern. Normale Nahrungsfette, die vorwiegend in der klassischen ketogenen Diät verwendet werden, bestehen aus einer Mischung von hauptsächlich langkettigen Triglycerid (LCT)-Fetten mit einer kleinen Menge an kurz- und mittelkettigen Triglycerid (MCT)-Fetten.

Die MCT-ketogene Diät verwendet einen Fettzusatz, der nur aus MCT-Fetten besteht. MCT-Fett kann Ketone leichter als LCT-Fett produzieren. Das bedeutet, dass in der MCT-Diät weniger Gesamtfett benötigt wird, wodurch mehr Kohlenhydrate und Protein im Ernährungsplan eingesetzt werden können. MCT-Fett kommt in zwei Formen; Die erste ist eine weiße, milchige Emulsion. Die zweite ist MCT-Öl, das klarer ist und eine etwas dünnere Konsistenz als Gemüse- oder Olivenöl hat. Im Üblichen wird bei MCT-Diäten das MCT-Öl eingesetzt.

MCT-Fette und deren Vorteile

MCT-Fette erhalten ihren Namen wegen der Länge ihrer chemischen Struktur. Alle Arten von Fettsäuren bestehen aus Ketten aus verbundenem Kohlenstoff und Wasserstoff. Fette werden nach ihrer Kohlenstoffanzahl kategorisiert: kurzkettige Fette (wie Buttersäure) haben weniger als sechs Kohlenstoffatome, mittelkettige Fette zwischen 6 und 12 und langkettige Fette (wie Omega-3-Fettsäuren) haben zwischen 13 und 21 Kohlenstoffatome.

Was MCTs zu einer erstklassigen Quelle für essentielle gesunde Fette macht ist, dass mittelkettige Fette leicht verdaut und direkt in die Leber transportiert werden. Dort haben sie eine thermogene Wirkung und können den Stoffwechsel positiv verändern. Dies ist ein Grund, warum viele Menschen behaupten, dass MCTs vom Körper für Energie oder Treibstoff verbrannt werden, anstatt als Fett gespeichert zu werden.

Im Vergleich zu langkettigen Fetten werden MCTs leichter aufgenommen und absorbiert, da der Körper weniger Arbeit benötigt, um Kohlenstoffbindungen zu brechen. MCTs sind kleiner, so dass sie deine Zellmembran leichter durchdringen können. Somit erfordern sie nicht, dass du spezielle Enzyme verwendest, damit dein Körper sie nutzen kann.

MCT-Fette sind auch in Bezug auf anderen Aspekten vorteilhaft: Sie reduzieren die Risiken von fettarmen Diäten und unterstützen deine Darmumgebung. Sie haben auch die Fähigkeit, schädliche Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten zu bekämpfen. Darüber hinaus enthalten MCTs antioxidative Eigenschaften, weshalb Kokosöl weitreichende entzündungsfördernde Wirkungen hat, die mehrere Gesundheitsproblemen in der Volksmedizin behandeln.

Wie viel MCT wird in der Diät benötigt?

Die Menge an Energie, die von MCT abgegeben wird, variiert zwischen den Behandlungszentren. Die ursprüngliche MCT-Diät, die von Dr. Huttenlocher in den 1970er Jahren beschrieben wurde, lieferte 60 Prozent ihrer Kalorien aus MCT. Aufgrund von Toleranzproblemen bei der Verwendung dieser Menge an MCT wurde die Diät modifiziert.

Die modifizierte MCT-Diät hat 30 Prozent der Kalorien, die aus MCT-Öl oder -Emulsion gewonnen werden und 30 Prozent aus langkettigen Nahrungsfetten. Es wurde bekannt als ‚John Radcliffe Diät‘, weil es ein Produkt des ‚John Radcliffe Krankenhauses‘; war. Der verbleibende Energieabbau erfolgte aus Kohlenhydraten, Proteinen und natürlich vorkommendem Fett.

Studien haben allerdings festgestellt, dass diese Werte zu starr sein können. Das heißt, dass 30 Prozent der Energie von MCT zu niedrig sind, um genug Ketone zu produzieren, während 60 Prozent zu hoch sind, da sie Nebenwirkungen verursachen können. Jeder Mensch reagiert anders auf die MCT in der Diät und somit variiert die Diätverordnung von Person zu Person. In vielen Fällen kann das Niveau bei 40 Prozent beginnen, muss aber möglicherweise auf 45-50 Prozent erhöht werden, um Ketose aufrechtzuerhalten.

Wie sieht die MCT-Diät aus?

Auf der MCT-Diät sind sehr ähnliche Nahrungsmittel wie bei der klassischen ketogenen Diät erlaubt, aber mit der Ergänzung der MCT-Fette. Die MCT-Diät ist flexibler als die klassische Version und kann aufgrund der höheren Kohlenhydrat- und Proteinzugabe eine größere Vielfalt an Nahrungsmitteln beinhalten.

Erfahrung hat gezeigt, dass bessere Ketonmengen und optimierte Toleranz erreicht werden können, wenn die MCT-Ergänzung gleichmäßig über den Tag hinweg sowohl auf Snacks als auch auf Mahlzeiten aufgeteilt wird. Das bedeutet, dass alle Nahrungsmittel von einem Anteil an MCT-Fett begleitet sein müssen.

Toleranz der MCT-Ergänzung

Wie bei der klassischen Diät wurden in der Vergangenheit beobachtete Nebenwirkungen wie Verstopfung, Energiemangel, Erbrechen, Bauchbeschwerden und Durchfall berichtet. Studien beobachteten diese Nebenwirkungen bei Kindern sowohl in der klassischen als auch in der MCT-Version und stellten fest, dass bei beiden Diäten keine Nebenwirkungen häufiger vorkam. Ungefähr 5% der untersuchten Kinder mussten aufgrund von Symptomen die Diät abbrechen. In den meisten Fällen können Nebenwirkungen auf der MCT-Diät behindert werden, indem die MCT-Menge vorübergehend gesenkt und schrittweise wieder aufgenommen wird.

Vorteile der MCT-Diät

Studien haben gezeigt, dass die MCT-Diät Anfälle bei vielen Kindern reduziert. Bei manchen Kindern kann sie auch Krampfanfälle vollständig beseitigen. Die MCT-Diät wurde im Vergleich zur klassischen ketogenen Diät untersucht und es wurde gezeigt, dass sie eine ähnliche Anfallskontrolle liefert.

Verglichen mit der klassischen ketogenen Diät ermöglicht die MCT-Diät mehr Kalorien, mehr Kohlenhydrate, größere Portionsgrößen, mehr Obst und Gemüse und eine größere Auswahl an Nahrungsmitteln. Aus diesen Gründen kann es für wählerische Esser oder Kinder mit großem Appetit nützlich sein. Die Ernährung ist ausgeglichener, so dass Kinder weniger Vitamin– und Mineralstoffergänzungen benötigen. Kinder, die die MCT-Diät einnehmen, haben auch weniger Nebenwirkungen wie Nierensteine, niedriger Blutzucker, Verstopfung, niedrige Knochendichte und schlechtes Wachstum. Ihr Verhältnis von „gutem“ HDL-Cholesterin zu „schlechtem“ LDL-Cholesterin ist tendenziell besser als bei der ketogenen Diät.

Da es Zeit braucht, um die Menge an MCT-Öl in der Ernährung eines Kindes aufzubauen, kann es einige Monate dauern, um zu beurteilen, ob die Diät wirksam ist. Wenn die MCT-Diät bei der Kontrolle von Anfällen erfolgreich ist, kann sie unter Anleitung und Überwachung eines Arztes mehrere Jahre fortgesetzt werden.

Einschränkungen und Nebenwirkungen der MCT-Diät

MCT-Öl ist teuer, was für Viele eine Barriere darstellt. Darüber hinaus sind nur wenige Ernährungsberater für die Verwendung von MCT-Öl geschult worden, so dass diese Diät nicht mit Vielfalt verfügbar ist.

In einigen Studien wurde die MCT-Diät mit Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Blähungen und Krämpfen in Verbindung gebracht. Andere Studien haben herausgefunden, dass diese Nebenwirkungen reduziert werden können, indem die Menge an MCT-Öl in der Nahrung beschränkt und langsam erhöht wird.

Die MCT-Diät sollte von Kindern, die Valproat (Valproinsäure) einnehmen, nicht angewendet werden, da es Berichte gibt, dass die Kombination die Leber Schaden verursacht.