Tag 10 – Individuelle Anpassungen während der anabolen Diät

Ketoseportal.de » Ketogene Ernährung » Ketogene Diät für Sportler, Athleten und Bodybuilding » Anabole Diät Erfahrung » Tag 10 – Individuelle Anpassungen während der anabolen Diät

Tag 10 – Individuelle Anpassungen während der anabolen Diät

Nach meinem gestrigen kleinen Trainingseinbruch habe ich heute an Möglichkeiten gearbeitet, wie ich meine anabole Diät anpassen kann. Meine Ernährung war sicher nicht schuld an der schlechten Leistung. Trotzdem will ich sehen, ob andere Keto Methoden besser zu mir und meinen Trainingszielen passen.

Am sinnvollsten schätze ich dabei die gezielte ketogene Ernährung ein. Mit dieser Methode stehen mir vor und/oder nach dem Training 25-50g Kohlenhydrate zur Verfügung. Dadurch soll der Körper während des Trainings mit Glykogen versorgt werden und die Glykogenspeicher direkt nach dem Training wieder aufgefüllt werden. Der plötzliche Glukose Nachschub zwingt dich, den Zustand der Ketose kurzzeitig zu verlassen. Du solltest also darauf achten, wie viele Kohlenhydrate du vor bzw. nach dem Training wirklich brauchst. Je weniger du benötigst, desto schneller kommst du wieder in Ketose.

Aus diesem Grund werde ich mit 25g vor und 25g nach dem Training starten. Kurz vor der Trainingseinheit macht es meiner Meinung nach Sinn, Kohlenhydrate zu bevorzugen, die dem Körper direkt zur Verfügung stehen (hoher glykämischer Index). Nach dem Training sollte der Körper gleichmäßig mit Glukose versorgt werden. Deswegen setze ich hier erstmal auf langkettige Kohlenhydrate (niedriger glykämischer Index).

Wie sieht das in der Praxis aus?

  • Pre-Workout: 100g Banane (hoher glykämischer Index)
  • Post-Workout: 100g Süßkartoffeln (niedriger glykämischer Index)

Es ist wichtig, dass du bei der gezielten ketogenen Methode dein eigenes Optimum findest. Manche brauchen mehr Kohlenhydrate, andere weniger.

Für mich startet die gezielte Methode morgen. Heute ist nochmal die normale Keto Ernährung angesagt.

Meine Makros:

  • 208g Fett
  • 174g Eiweiß
  • 24g Kohlenhydrate
  • 2690 kcal

David

Mein Keto-Tagebuch und meine Erfahrungen mit Keto und Sport findest du hier.

2018-11-05T18:24:49+00:00

Kommentar hinterlassen

* Bitte bestätige, dass Du mit den Datenschutzbestimmungen zur Veröffentlichung Deines Kommentares einverstanden bist.

Ich stimme zu.