Ketogene Ernährung – Abnehmen

Ketoseportal.de » Ketogene Ernährung – Abnehmen
Ketogene Ernährung – Abnehmen2019-01-29T17:43:05+01:00

Ketogene Diät – Abnehmen leicht gemacht! (Und gesund! Und lecker!)

Eine ketogene Diät hilft dir dein persönliches Idealgewicht zu erreichen und langfristig zu halten. Durch die Low Carb High Fat Diät kann jeder abnehmen. 

Du bist übergewichtig?

Keto kann dir helfen auf eine gesunde Art gegen die Fettpölsterchen anzukommen. Wir empfehlen dir, Keto nicht nur als eine kurzfristige Diät zu machen, sondern als eine langfristige Ernährungsumstellung auf Keto oder zumindest Low Carb.

Du bist normalgewichtig?

Durch Keto kannst du lernen, wie du dich langfristig gesund ernähren, dein Gewicht halten und deinem Körper etwas Gutes tun kannst.

Du bist untergewichtig?

Auch bei Menschen mit einer Essstörung konnte die ketogene Diät helfen ein besseres Gefühl für Essen zu entwickeln und sich gesünder und gleichzeitig bewusster zu ernähren. Ärzte, die dich begleiten können, findest du hier.


Abnehmen mit der Ketogenen Diät

Dabei ist die Diät anders als man zunächst annehmen würde.

Anstatt über längere Zeiten zu hungern oder auf fettige Lebensmittel komplett zu verzichten, gilt es in der ketogenen Diät 60 – 70 Prozent deines Kalorienbedarfs durch Fett zu decken. Durch die Aufnahme von viel Fett, Proteinen und wenig bis keine Kohlenhydrate setzt sich der Stoffwechselprozess Ketose in Gang.

Doch wie viel Fett, Kohlenhydrate und Proteine brauchst du für deinen Körper? Nutze unseren Ketose Rechner. Wir errechnen dir deine Makros und helfen dir herauszufinden wie viel du brauchst um in Ketose zu kommen. 

Eigentlich gewinnt der Körper seine Energie durch Glukose, welches aus den zu sich genommenen Kohlenhydraten gewonnen wird. Fehlt es den Körper an Kohlenhydraten verbrennt der Körper Fett als Energiequelle. Dabei handelt es sich entweder um Körperfett oder dem Fett, das durch die Nahrung aufgenommen wird. Mehr zu Keto und alles was du wissen musst findest du hier.

Wir zeigen dir welche Fette bei LowCarb am besten geeignet sind. 

Doch welche Lebensmittel eigenen sich ansonsten für die Diät?  

Wir haben dir eine Auswahl an ketogenen Lebensmittel zur Seite gestellt. Außerdem findest du auf unserer Rezeptseite tolle Möglichkeiten diese zu kombinieren und auch trotz Diät dein Lieblingsspeisen genießen zu können.

Fragen zu Keto & Abnehmen? Hier findest du Antworten!

Du willst Abnehmen mit ketogener Ernährung? Sicherlich hast du jede Menge Fragen dazu, wie und warum Keto funktioniert. Auf was du achten musst. Und wie du überhaupt anfängst.

Für besonders häufige Fragen haben wir auch ausführlichere Antworten!

Ist Keto für jeden geeignet zum Abnehmen? Oder solltest du lieber die Finger davon lassen?

Wie Keto unterwegs, im Urlaub oder im stressigen Alltag einbauen?

Wenn du mit der ketogenen Diät abnehmen willst, musst du nicht unbedingt immer durchhalten – wenn du mit einem Plateu leben kannst oder damit, dass du wieder ein wenig zunehmen wirst. (Du wirst garantiert mindestens ein Kilo zulegen! Glukose bindet Wasser. Sobald du also mehr Kohlenhydrate isst, hast du auch wieder mehr Wasser im Körper.)
Falls du durchhalten willst – obwohl du viel unterwegs bist oder dein Beruf dich fordert – sind diese Tipps für dich:

Wie und warum den Zucker aufgeben zum Abnehmen mit Keto?

Ich habe einen Artikel gelesen in einem bekannten deutschen Magazin. Dass alle Menschen Zucker brauchen würden. Sogar Diabetiker. (Und dann war da noch ein schickes Bild von einer jungen Frau mit der Bildunterschrift „Diabetikerin die Trauenzucker zu sich nimmt“.)
Das ist falsch. (Leider fällt mir hier kein gutes deutsches Wort für „Bullshit“ ein)
Es gibt essentielle Fettsäuren. Essentielle Aminosäuren (Proteine). Schon mal was von essentieller Glukose gehört? Oder essentiellen Kohlenhydraten? Ich auch nicht.
Rein theoretisch könnten wir komplett ohne Kohlenhydrate auskommen. (Was nicht heißt, dass du das sollst). Unser Hirn und die anderen Organe, die etwas Glukose brauchen, können die selbst herstellen aus Proteinen.
Es gibt viele Gründe, die gegen prozessierte Kohlenhydrate sprechen.

Vielleicht helfen dir diese Artikel, dich zu motivieren, die Finger von Zucker und Co. zu lassen!

Motivation zum Durchhalten – Damit das Abnehmen ein Erfolg wird!

„Fußball wird im Kopf entschieden.“ Ich hab keine Ahnung wer das zuerst gesagt und bin nicht mal ein Fußballfan. Aber Recht hatte dieser Mensch. Das gleiche gilt fürs Abnehmen im Allgemeinen und auch fürs Abnehmen mit der Ketogenen Ernährung.

Du wirst immer wieder Versuchungen haben – von innen wie von außen. Vielleicht lacht dich ein Kohlenhydrat verführerisch an. Vielleicht tragen deine Kollegen, Freunde und Familie dazu bei, dass du das böse prozessierte Kohlenhydrat nicht lassen willst. Vielleicht kommt die Verführung aber auch von innen – und du willst Frust, Stress oder Langeweile mit Essen betäuben.

Es geht nicht nur dir so! Diese Strategien haben sich bewährt (und wenn du noch mehr hast, freuen sich andere Ketarier über deinen Kommentar im entsprechenden Artikel!)

Es ist nicht immer einfach, Kohlenhydraten aus dem Weg zu gehen. So wird es einfacher:

Manchmal hilft es, sich nicht nur verändern zu wollen, sondern sich auch zu akzeptieren

Und falls du doch mal aus Keto gefallen bist, könnte das dir helfen!

Erfahrungsberichte zu Keto

Der Keto Turbo zum Abnehmen

Ist es sinnvoll zum Abnehmen, immer in Keto sein? Oder Ladetag oder Cheat Day einlegen?

Solltest du immer in Keto sein? Oder auch mal einen Cheat Day oder Ladetag einlegen?

Hier ein paar Tagebucheinträge zum Cheat Day bei Keto:

Hier gehts zur Forumsdiskussion – Was sind deine Erfahrungen, was ist deine Meinung zu Lade- und Cheatday?

Frust, Trauer oder Stress verführen dich zu Kohlenhydraten? Du kannst auch anders!

Du isst oft, wenn du frustriert, gestresst oder traurig bist? Oder aus Langeweile? Diese Strategien helfen, trotzdem in Keto zu bleiben!

Auf lange Sicht kann es dir auch helfen, neue Strategien zu lernen mit deinen Gefühlen umzugehen

Übergewichtig? Hier unser Programm für mehr Selbstbewusstsein!

Die Artikel aus dieser Reihe befassen sich mit dem Thema niedriges Selbstbewusstsein, wie es entsteht und was du dagegen tun kannst. Speziell für Menschen, die mit Keto abnehmen wollen!
Du kannst herausfinden, welche Auswirkungen ein schwaches Selbstbewusstseins auf dein Leben hat. Und wir zeigen Möglichkeiten auf, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Und dadurch mit Keto noch erfolgreicher abzunehmen. Denn wenn du an dich glaubst, hältst du leichter durch!

Wir empfehlen die Artikel in der folgenden Reihenfolge zu lesen, um die positiven Auswirkungen zu maximieren:

  1. Fett und hässlich. Oder einfach nur ein schlechtes Selbstbewusstsein?
  2. So entsteht ein geringes Selbstwertgefühl – und so beeinflusst es deinen Erfolg mit Keto
  3. Ich bin so hässlich – Warum du dein niedriges Selbstbewusstsein nicht los wirst und wie du damit deine Low Carb Ernährung sabotierst
  4. Übergewichtig? So kannst du deinen Selbstwert verbessern – und dich besser ernän
  5. Übergewichtig? Schluss mit der Selbstkasteiung!
  6. Sich selbst akzeptieren – egal ob dick oder dünn. Der beste Anfang für eine ketogene Diät!
  7. Wie kann ich lernen, mich selbst zu lieben – und dadurch besser zu essen? Verändere deine Regeln!
  8. Dick? So wirst du selbstsicher und erfolgreich – auch mit deiner ketogenen Diät!

Ketogene Ernährung zum Abnehmen – es geht!

Tausende von Menschen haben erfolgreich mit Ketogener Ernährung abgenommen. Und nebenbei ihre Gesundheit verbessert, mehr Energie bekommen, bessere Haut,… Du kannst es auch!

Viele Menschen die Keto nutzen um abzunehmen haben mit dir durch Tagebucheinträge ihre Erfahrungen mit Keto geteilt und können dir bei deiner Entscheidung zu Keto und deinem Weg zur Ketose helfen.

Zudem haben wir dir spezialisierte Ärzte und Ernährungsberater herausgesucht, mit denen du dein Einstieg in den Ernährungswechsel besprechen und absichern kannst.

Nun steht deinem Einstieg in Keto nichts mehr im Weg. Probiere dich an der Diät und Teile deine Erfolge, Probleme aber auch Fragen direkt in unserem KetoseForum.

Tools zum Abnehmen mit Keto

Mit diesen Werkzeuge und Ressourcen wird Abnehmen mit Keto gleich viel leichter!

Unser Ziel ist es, Keto und Low Carb möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Hier findet ihr unseren Ketose Rechner, eine interaktive Tabelle für ketogene Lebensmittel und das Ketose Portal Verzeichnis von Low Carb und Keto Ernährungsberatern.

Ketose Rechner
Ketogene Lebensmittel
Ernährungsberater

Infos für deine Keto Diät

Wissenschaft, Inspiration und Motivation um mit der ketogenen Diät abzunehmen

Viele verwechseln Hunger mit Durst. So trinkst du genug!

Zum Artikel

Protein ist wichtig, damit du Fett abnimmst, nicht Muskeln!

Zum Artikel

Du willst noch mehr Infos zu Keto? Hier unsere Linksammlung!

Noch mehr Keto!

Infos & Inspiration zur Keto Diät

Du willst abnehmen mit ketogener Ernährung? Hier findest du wichtige Infos und Tips um gesund Pfunde purzeln zu lassen!

Ich bin Jahrgang 77… 

…und Keto hilft mir, schlank und gesund zu sein!

Ich hasse Diäten. Ich hasse Essen, dass nach nichts mehr schmeckt. 

Was mich motiviert: Keto ist lecker, vergleichsweise leicht durchhaltbar, macht satt, gibt mir Energie, hält mich gesund, macht mich weniger oft hungrig, ist auch in Restaurants und auf Reisen machbar, hilft beim Denken – und über meine Figur bin ich auch glücklich!

Neueste Artikel für deine Keto Diät

Erfahrungen, Tips und Tricks zum Abnehmen mit Ketose

Ketogene Diät zum Abnehmen 

Diese Erfahrungen haben andere Ketarier gemacht!

Keto Tagebücher & Erfahrungsberichte

Keto Tagebücher von Abnehmwilligen
Tagebücher von Sportlern
Warum ich ketogen esse

Ketose Portal

Iss dich gesund und glücklich

Abonniere unseren Newsletter! So bekommst du alle Rezepte und Infos direkt in dein Postfach um erfolgreich mit der Ketogenen Diät abzunehmen! Du erleichterst dir die Recherche und bist immer up to date. Keine Sorge, wir behandeln deine Daten vertraulich und werden dich nicht unnötig zuspammen. 

Du bist neu bei Ketose Portal? Dann starte hier.

“Immer wenn ich über Keto erzähle, muss ich mich zurückhalten. Es klingt sonst so, als ob ich das Allheilmittel für ALLES gefunden habe. Tatsächlich hilft Keto aber bei verdammt vielen Sachen.“

Verena Valeria Kuhn

“Zucker ist eine Droge. Den Drogen Effelt merke ich jetzt umso mehr, wo ich nur nur selten prozessierte Kohlenhydrate esse. Ist ein bisschen so, als ob man Jahre abstinent war und dann wieder Alkohol trinkt.“

Verena Valeria Kuhn