Tag 11 – Die gezielte ketogene Ernährung

Tag 11 – Die gezielte ketogene Ernährung

Tag 11 meiner anabolen Diät ist gleichzeitig Tag 1 mit der gezielten ketogenen Ernährung. Die zusätzlichen Kohlenhydrate vor und nach dem Training sollen meine Trainingsleistung steigern. Bei intensiven Workouts bezieht der Körper Energie aus dem Glykogenspeicher der Muskulatur. Dieser Speicher kann nur durch Glukose wieder aufgefüllt werden. Durch den kurzzeitigen Kohlenhydrat-Schub sollte mir genau das gelingen.

Soweit die Theorie. Ich bin gespannt, ob sich Unterschiede bemerkbar machen und wie sich die gezielte Methode auf meinen Ketose-Zustand auswirkt.

Für mein Vorhaben habe ich heute Morgen erstmal meinen Post-Workout Kürbis vorbereitet. Den Kürbis in kleine Stücke schneiden und zusammen mit ein bisschen Zimt und Paprikapulver in den Backofen. Geht super schnell und schmeckt köstlich. Jeder der während seiner Diät auf Refeed Tage setzt und nach einer gesunden Alternative zu Pizza und Co sucht, sollte das mal ausprobieren. (Kleiner Tipp: Die Kerne nicht wegwerfen. Auf einem Blech verteilen und zusammen mit dem restlichen Kürbis in den Backofen schieben. Eignet sich gut als kleiner Snack.)

Meine Pre-Workout Kohlenhydrate werde ich in den ersten Tagen in Form von Bananen zu mir nehmen. Ich habe allerdings schon in mehreren Quellen gelesen, dass Fruchtzucker schlechter verstoffwechselt wird als Glukose. Sobald ich mehr Informationen zu diesem Thema gesammelt habe, werde ich eventuell meine Wahl nochmal ändern. Bis dahin setze ich auf Bananen.

Die heutige Trainingseinheit war regenerativ. Dementsprechend habe ich die Kohlenhydrate vor und nach dem Training geringgehalten. Je nach Intensität des Trainings braucht der Körper mehr oder weniger Nachschub. Darauf solltest du achten, damit du keine unnötigen Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Veränderungen habe ich verständlicherweise noch keine gespürt. Das wird sich erst in den nächsten Tagen bemerkbar machen.

 

Meine Makros:

  • 190g Fett
  • 159g Eiweiß
  • 21g Kohlenhydrate + 20g/15g vor/nach der Trainingseinheit
  • 2500 kcal

 

 

David

 

Mein Keto-Tagebuch und meine Erfahrungen mit Keto und Sport findest du hier.

2017-10-13T10:30:41+00:00

Kommentar hinterlassen