Körperliche Aktivität

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Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist definiert als jede körperliche Bewegung, die von Skelettmuskeln erzeugt wird und Energie erfordert. Bewegungsmangel wurde als der vierthäufigste Risikofaktor für die weltweite Sterblichkeit identifiziert, der weltweit ungefähr 3 Millionen Todesfälle verursacht. 

Regelmäßige körperliche Aktivitäten mit mäßiger Intensität – wie Laufen bzw. Gehen, Radfahren oder Sport – haben erhebliche gesundheitliche Vorteile; Es kann das Risiko von Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Dickdarm- und Brustkrebs und Depressionen reduzieren. Darüber hinaus verringert eine angemessene körperliche Aktivität das Risiko einer Hüft- oder Wirbelfraktur und hilft, das Gewicht zu erhalten und zu kontrollieren.

Du kannst Aktivitäten mit mittlerer oder heftiger Intensität wählen oder eine Mischung aus Beidem pro Woche. Aktivitäten können als heftig, moderat oder leicht angesehen werden. Das hängt davon ab, in welchem Maße sie dich stärker atmen lassen und dein Herz schneller schlagen lassen. Nur mäßige und intensive Aktivitäten gelten für die Erfüllung deiner körperlichen Bedürfnisse. Mit Aktivitäten mit hoher Intensität erhältst du ähnliche gesundheitliche Vorteile in der Hälfte der Zeit, die du mit moderaten Intensitäten brauchst.

Obwohl du dich bei leicht intensiven Aktivitäten zwar bewegst, erhöhen sie jedoch deine Herzfrequenz fast gar nicht. Daher solltest du diese nicht auf die Empfehlungen zur körperlichen Aktivität zählen. Zu diesen Aktivitäten gehört zum Beispiel das Gehen in einem ungezwungenen Tempo, wie zum Beispiel beim Einkaufen und leichten Hausarbeiten.

Beispiele körperlicher Aktivitäten

Übungsexperten messen Aktivität in metabolischen Äquivalenten (oder METs; Metabolic Equivalent of Task). Ein MET ist definiert als die Energie, die benötigt wird, um ruhig zu sitzen. Für den durchschnittlichen Erwachsenen ist dies etwa eine Kalorie pro 2,2 Pfund Körpergewicht pro Stunde; Eine Person, die 160 Pfund wiegt, würde beim Sitzen oder Schlafen etwa 70 Kalorien pro Stunde verbrennen.

Aktivitäten mit mäßiger Intensität sind solche, die dich schnell genug oder anstrengend genug bewegen, um drei bis sechs Mal so viel Energie pro Minute zu verbrauchst als beim Ruhen oder 3 bis 6 METs verbrennen. Aktivitäten mit hoher Intensität verbrennen mehr als 6 METs.

Beispiele:

Leicht intensive Aktivität:

  • Langsames Gehen
  • Sitzen am Computer
  • Standarbeit (Kochen, Geschirr spülen)
  • Angeln
  • Die meisten Instrumente spielen

Mäßig intensive Aktivität:

  • Schnelles Gehen (4 mph)
  • Reinigung mit hoher Beweglichkeit (Fenster putzen, Staubsaugen, Wischen)
  • Rasenmähen (Motormäher)
  • Radfahren leichte Anstrengung (10-12 mph)

Hoch intensive Aktivität:

  • Jogging (bei 6mph)
  • Schaufeln
  • Tragen schwerer Lasten
  • Radfahren schnell (14-16 mph)
  • Hochintensiver Sport (z. B. Fußball, Basketball, Tennis)

Vorteile der körperlichen Aktivität

Die gesundheitlichen Vorteile von regelmäßiger Bewegung und körperlicher Aktivität sind schwer zu ignorieren. Jeder profitiert von Bewegung, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlichen Fähigkeiten.

Körperliche Aktivität kontrolliert das Körpergewicht

Übung kann helfen, Gewichtszunahme zu verhindern oder Gewichtsabnahme zu unterstützen. Wenn du dich körperlich betätigst, verbrennst du Kalorien. Je intensiver die Aktivität ist, desto mehr Kalorien verbrennst du.

Regelmäßiger Besuch des Fitness-Studios sind ideal Aber keine Sorge, wenn du keine Zeit findest, um jeden Tag Sport zu treiben. Um die Vorteile des Trainings zu nutzen, musst du den ganzen Tag aktiver werden; Nimm die Treppe anstatt des Aufzugs oder mache deine Hausarbeit regelmäßig und aktiv. „Konsistenz ist der Schlüssel.“

Körperliche Aktivität bekämpft Gesundheitsprobleme und Krankheiten

Unabhängig davon, wie hoch dein Körpergewicht ist, erhöht die Aktivität das High-Density-Lipoprotein (HDL) oder das ‚gute‘ Cholesterin und senkt die ungesunden Triglyceride. Dies sorgt für einen reibungslosen Blutfluss, der das Risiko von Herzkreislauferkrankungen senkt.

Regelmäßige Bewegung hilft auch bei der Vorbeugung oder Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen, einschließlich Schlaganfall, metabolischem Syndrom, Typ-2-Diabetes, Depression, einer Reihe von Krebsarten, Arthritis und Stürzen.

Körperliche Aktivität verbessert die Stimmung

Brauchst du einen emotionalen Auftrieb? Oder nach einem stressigen Tag Dampf ablassen? Ein Fitness-Studio oder ein flotter 30-minütiger Spaziergang kann helfen. Körperliche Aktivität stimuliert verschiedene Gehirnchemikalien, die dich glücklicher und entspannter fühlen lassen.

Du wirst dich auch besser fühlen, wenn du regelmäßig Sport treibst. Es stärkt dein Selbstvertrauen und dein Selbstwertgefühl.

Körperliche Aktivität steigert Energie

Regelmäßige körperliche Aktivität kann deine Muskelkraft verbessern und deine Ausdauer steigern.

Bewegung liefert Sauerstoff und Nährstoffe an deinen Geweben und hilft deinem Herzkreislauf-System, effizienter zu arbeiten. Und wenn sich deine Herz- und Lungengesundheit verbessern, hast du mehr Energie, um die täglichen Aufgaben zu bewältigen.

Körperliche Aktivität fördert besseren Schlaf

Regelmäßige körperliche Aktivität kann dir helfen, schneller einzuschlafen und deinen Schlaf zu vertiefen. Trainiere nur nicht zu nah an der Schlafenszeit, sonst hast du vielleicht zu viel Energie, um ins Bett zu gehen.

Körperliche Aktivität optimiert dein Sexualleben

Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Energieniveau und die körperliche Erscheinung verbessern, was dein Sexualleben steigern kann.

Körperliche Aktivität kann die Erregung von Frauen verbessern. Und Männer, die regelmäßig trainieren, haben weniger Probleme mit erektiler Dysfunktion als bei Männer, die nicht trainieren.

Vorteile von körperlicher Aktivität auf einer ketogenen Diät

Während der Schwerpunkt bei Training in der Regel auf einer hohen Kohlenhydrataufnahme liegt, ist die ketogene Diät kohlenhydratarm. Diejenigen auf einer ketogenen Diät bleiben im Allgemeinen in einer Reihe von 30-50 Gramm Kohlenhydraten pro Tag und der größte Anteil an Nahrung in der Diät kommt vom Fett.

Während des Prozesses entstehen Moleküle, die als Ketonkörper (Ketone) bekannt sind. Die geringe Aufnahme von Kohlenhydraten soll die Diäthalter in Ketose bringen, wo der Körper diese Ketone aus Fettreserven schafft. Die ersetzen dann Kohlenhydrate als Hauptenergiequelle für den Körper und auch teilweise für das Gehirn. Dies bedeutet, dass jemand, der sich während einer ketogenen Diät fit hält, hauptsächlich Fett als Treibstoff für seine körperliche Aktivität verwendet.

Vorteile:

  • Körperliche Aktivität hilft dir dabei, in Ketose zu kommen und den Zustand beizubehalten
  • Du wirst mehr Energie haben
  • Du wirst mehr Fett verbrennen
  • Du wirst deine Kohlenhydrataufnahme leicht erhöhen können
  • Du wirst schlanker und schneller
2018-05-08T12:14:11+00:00

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