Muss man Bio kaufen für Low Carb?

Mein ketogenes Tagebuch:

Ich bin einkaufen bei Rewe für meine Low Carb Diät. Aldi und Co werde ich ausprobieren, wenn ich mich etwas besser auskenne und besser einschätzen kann, was ich essen sollte und was nicht. Supermärkte wie Rewe und Alnatura bieten mir mehr Optionen, Vollfett und kohlehydratarme Lebensmittel zu finden.

Da sich Einkaufen durch die Low Carb Diät für mich grundlegend geändert hat, stehe ich lange vor den Regalen. Was ist geeignet für mich? Wo lohnt es sich, mehr auszugeben, woran kann ich sparen? Brauche ich Bio oder geht es auch ohne?
Low Carb braucht kein Bio…

Für eine kohlenhydratarme Diät an sich braucht man kein Bio. Es reicht, wenn man die Kohlehydrate bis auf 20 Gramm Stärke oder Zucker weglässt und ansonsten Fett und Protein isst.
…gesund leben vielleicht schon.

Gesünder sind wahrscheinlich die Bioprodukte. Aber sind sie so viel gesünder, dass es sich lohnt, das Geld auszugeben?
Die letzte Frage will ich für mich in den nächsten Wochen herausfinden. Bis dahin habe ich aber eine andere Antwort auf die Frage: Bio oder nicht für Low Carb?

Warum Bio
Meine Antwort: Bio macht es leichter. Überall da, wo Bioprodukte deutlich besser schmecken, werde ich mir Bio kaufen. Es ist schwer genug, die Ernährung umzustellen, Versuchungen von Kohlehydraten zu widerstehen, neue Dinge zu kochen, frustriert zu sein, wenn es nicht so gut schmeckt wie gehofft, die Ungewissheit zu ertragen, dass ich nicht weiß, ob Low Carb seine Versprechungen einlöst, was es mit meinem Körper Negatives machen wird und ob sich die Entbehrungen lohnen werden…

Biosahne ist so viel leckerer als die Nicht-Bio-Version! Halumi oder frischen Ziegenkäse bekomme ich bei Aldi wahrscheinlich nicht mal.

Rewe bietet viele bezahlbare Biosachen an. Mir fällt auf, dass viele abgepackte Markensachen sogar teurer sind als die Bioversion bei Rewe oder Alnatura. Das beruhigt mein Gewissen ein wenig.
Ist übrigens ein alter Marketingtrick: Man bietet drei Versionen an von dem selben Produkt. So kaufen die meisten die mittelteure. Schließlich will man ja was Gutes. Man hat aber auch nicht über die Stränge geschlagen – denn die teuerste hat man im Regal stehen lassen.
Meinem Gewissen hilft es trotzdem, dass ich nicht die teuerste gekauft habe.

Dieser Eintrag ist Teil meines Keto Tagebuchs. Möchtest du alle Einträge lesen? Hier geht es weiter:

Verena Kuhn

Teile
Veröffentlich von
Verena Kuhn

neue Beiträge

Keto Süßstoff: Welche sind die besten, süßen Alternativen?

Eine Diät ist nur Blumenkohl, Fasten und anderes lästiges Gemüse! Denkst du? Falsch gedacht! Auch…

vor % Tagen

Macht Keto Männer fruchtbarer?

Keto und Fruchtbarkeit? Du fragst dich bestimmt, wie das zusammenpassen soll. Aber Fruchtbarkeit ist ein…

vor % Tagen

Keto und Lebensmittel retten- Geht das? Ja und wie!

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Erdbeerzeit. Was ich jedoch nicht…

vor % Tagen

KetosePortal.de nutzt Cookies. Durch die weitere Benutzung der Seite signalisierst Du Dein Einverständnis. Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung.