Low Carb Soul Brot

Ketoseportal.de » Ketogene Rezepte » Low Carb Soul Brot

Low Carb Soul Brot

Ich esse eigentlich kein Brot mehr. Zumindest bis vor Keto. Herkömmliches Brot ist nicht sehr gesund, und das, was ich dann darauf geschmiert habe, auch nicht. Jetzt mit Keto kann ich gesundes Nutella essen, Mandelmus, Wurst,… und viele leckere Keto Aufstriche. Ich kann sogar Keto French Toast essen! Das ist Grund genug, ein Brot zu backen. Und ich backe nicht irgendein Brot. Ich backe DAS Brot. Low Carb Soul Brot. Dieses Low Carb Brot ist so gut, dass es sogar eine eigene Facebook Gruppe hat. Wie viele Brote können das schon von sich sagen?

Ich habe meine eigene Version davon kreiert und ein paar Zutaten verändert. Ich habe Erbsen- und Lupinenprotein verwendet.

Das Original Rezept findet ihr in Englisch hier.

Die Backform

Ich habe mir extra zum Brotbacken eine Brotbackform besorgt. Eine normale Kuchenbackform tut es aber auch.

Low Carb Soul Brot

Gericht Hauptspeise

Zutaten

  • 120 g Erbsenprotein
  • 40 g Lupinenprotein
  • 3 g Salz 1/2 Teelöffel
  • 10 g Backpulver 2 1/2 Teelöffel
  • 4 g Weinstein 1 Teelöffel
  • 10 g Chia Samen 2 Teelöffel
  • 60 g Olivenöl
  • 60 g Butter
  • 10 g Stevia 1 Teelöffel
  • 4 Stück Eier
  • 350 g Frischkäse
  • 60 g Sahne

Anleitungen

  1. Ofen vorheizen auf 175° Grad und die Backform fetten.
  2. Chia Samen in die Schüssel geben und etwa 2 Esslöffel kochendes Wasser darüber schütten.
    Low-Carb-Brot
  3. Frischkäse in Topf oder Mikrowelle erwärmen. In die Schüssel dazu geben.
  4. Butter erwärmen in Topf oder Mikrowelle. In die Schüssel dazu geben.
  5. Olivenöl, Sahne und Eier dazu geben. Mit dem Mixer oder der Küchenmaschine verrühren.
    Low-Carb-Soul-Brot
  6. Backpulver und Weinstein dazu geben. Am besten durch einen Salzstreuer oder Mehlsieb über dem Teig verteilen. Gut mixen, damit es keine Klümpchen gibt.
    Low-Carb-Soul-Brot-Ketose
  7. Salz und Stevia dem Teig hinzugeben und mixen.
  8. Proteinpuder in ein Mehlsieb geben und dem Teig langsam hinzugeben. Am besten jetzt nicht mehr mit dem Mixer sondern den Händen verteilen, da der Teig sonst zu hart wird.
  9. Teig in die gefettete Backform geben und bei 175 Grad für 45 Minuten backen oder bis es goldbraun ist.
    Keto-Soul-Brot
  10. Da mein Ofen alt ist, mache ich zusätzlich einen Backtest mit einem langen Holzstiehl. Hängt noch Teig daran, ist das Brot noch nicht fertig.
    backtest-brot
  11. Das Brot ist eventuell oben etwas trocken. Falls du das Brot direkt isst, kannst du etwas Butter auf der Oberseite schmelzen lassen. Wenn es abgekühlt ist, gut verpacken oder einen Teil einfrieren.
  12. Ketose-Soul-Brot
2018-10-30T15:23:01+00:00

Kommentar hinterlassen

* Bitte bestätige, dass Du mit den Datenschutzbestimmungen zur Veröffentlichung Deines Kommentares einverstanden bist.

Ich stimme zu.