Frühs oder abends essen für Low Carb?

Ketoseportal.de » Ketogene Diät » Ketogene Diät Erfahrungen » Frühs oder abends essen für Low Carb?

Frühs oder abends essen für Low Carb?

Hallo liebe Keto-Tagebuchleser!

In Deutschland sag man ja: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler. Macht es für Eine kohlehydratarme Diät einen Unterschied, wann ich esse?

Ja. Es gibt bloß unterschiedliche Stimmen dazu, was das Beste ist.

Frühs nicht direkt zu essen könnte unserem Jäger und Sammler Erbe entgegenkommen. Die Hypothese ist, dass wir damals Frühs erstmal auf die Jagd mussten und nichts zu essen hatten. Deswegen wäre es am besten, am Morgen Sport zu machen und erst am späten Nachmittag oder mittags zum ersten Mal zu essen.

Auf der anderen Seite kann es gut sein für unseren Leptinspiegel abends nicht so spät und so viel zu essen. Mindestens vier Stunden sollten zwischen unserer letzten großen Mahlzeit und dem Schlafengehen liegen.

wann-essen-keto

Die Bilder sind auf unserer Hochzeitsreise entstanden in einem Unterwasser Restaurant.

Andere sagen, dass abends essen keine negativen Auswirkungen hat. Abends-Esser nahmen zwar weniger Gewicht ab als Frühs-Esser. Dafür verloren die Frühs-Esser mehr Muskelmasse – und die Abends-Esser im Schnitt mehr Körperfett.
Ob die Studie mit einer Low Carb Ernährungsweise dieselben Ergebnisse hätte, wäre interessant.

Am sichersten wäre es wahrscheinlich, mittags und nachmittags zu essen. Dieses kleine Zeitfenster würde sogar als Intermittierendes Fasten gelten!

In der Praxis sind wir oft abhängig von äußeren Faktoren: Wie einfach oder schwer ist es, an etwas kohlehydratarmes Essen zu kommen? Das sollte so lecker wie möglich sein und bezahlbar.

Wenn es geht, versuche ich dann zu essen, wenn ich Hunger habe und ansonsten eben nicht. Das ist besser fürs Abnehmen oder Figur halten. Aber leider habe ich nicht immer so die Wahl.

 

Dieser Eintrag ist Teil meines Keto Tagebuchs. Möchtest du alle Einträge lesen? Hier geht es weiter.

Merken

Merken

2018-01-25T20:36:16+00:00

Leave A Comment

* Bitte bestätige, dass Du mit den Datenschutzbestimmungen zur Veröffentlichung Deines Kommentares einverstanden bist.

Ich stimme zu.